Seminarplan
Sodian, Beate (1998): Theorien der kognitiven Entwicklung. In Keller, Heidi (Hrsg.), Lehrbuch Entwicklungspsychologie, Bern u.a.: Huber, S. 147-160.
Mead, George Herbert (1934): Geist, Identität und Gesellschaft aus der Perspektive des Sozialbehaviorismus, Frankfurt a.M. 1973: Suhrkamp, S. 177-206.
Lorenzer, Alfred (1981): Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik. Frankfurt a.M. 1984 (Fischer), S. 85-95.
Lorenzer, Alfred (1981): Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik. Frankfurt a.M. 1984 (Fischer), S. 109-117.
Lorenzer, Alfred (1981): Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik. Frankfurt a.M. 1984 (Fischer), S. 152-167.
Gerspach, Manfred (2007): Vom Szenischen Verstehen zum Mentalisieren. Notwendige Ergänzungen fürs pädagogische Handeln. In: Eggert-Schmid Noerr, Annelinde u.a. (Hg.): Frühe Beziehungserfahrungen. Die Bedeutung primärer Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung, Gießen: Psychosozial, S. 261-307.
Gerspach, Manfred (2009): Psychoanalytische Heilpädagogik. Ein systematischer Überblick. Stuttgart: Kohlhammer, S. 107-134.
Niedecken, Dietmut (2003): Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Weinheim u.a.: Beltz, S. 227-241.